Goldene Rose für Fatima

Erscheinungskapelle, Fatima / Wikimedia Commons – Petr Adam Dohnálek, CC BY-SA 3.0 CZ

Besuch von Papst Franziskus am 12. und 13. Mai 2017

Papst Franziskus kündigte in seiner Videobotschaft vom 10. Mai 2017 dem portugiesischen Volk die Überbringung der Goldenen Rose für den Marienwallfahrtsort Fatima an. Der Papst wird am 12. und 13. Mai 2017 den Wallfahrtsort, der zu den bedeutendsten zählt, besuchen.

Die Goldene Rose, auch Papstrose genannt, wird der Papst im Anschluß an das Gebet in der Erscheinungskapelle in Fatima am 12. Mai übereichen.

Die Tradition der aus vergoldetem Silber gearbeiteten Goldenen Rose geht auf Papst Urban II. (gestorben 1099) zurück, der eine der ersten Goldenen Rosen 1096 dem Grafen von Anjou schenkte. Seit Papst Paul VI. wird die Goldene Rose Marienwallfahrtsorten als päpstliche Auszeichnung überreicht.

Benedikt XVI. war der erste Papst, der persönlich die Goldene Rose am 12. Mai 2010 in der Erscheinungskapelle in Fatima hinterlegte. Papst Franziskus schenkte zuletzt am 28. Juli 2016 dem Marienheiligtum Tschechenstochau in Polen eine Goldene Rose, 2015 der Barmherzigen Jungfrau von Cobre, und 2013 ließ er zu Ehren Unserer Lieben Frau von Guadaloupe die Goldene Rose übersenden.

_______

Quelle

3 Kommentare zu “Goldene Rose für Fatima

  1. „Papst Franziskus schenkte zuletzt am 28. Juli 2016 dem Marienheiligtum Tschechenstochau in Polen eine Goldene Rose …“

    Man liest manchmal „Tschechenstochau“, aber es muß doch Tschenstochau heißen. Oder irre ich mich?

  2. „Goldene Rosen“ als Ersatz für den wahren Glauben!
    Ein Irrtum ist es zu glauben, eine „Goldene Rose“ sei ein Geschenk für Maria, während man ihre Botschaft in Fatima ignoriert, verdreht und keineswegs der Welt verkündet. Das geschah auch heute!
    Arme Jacinta, armer Francesco, welches Leid wurde euch heute angetan!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s